Was kann ich als Teilnehmer tun, um für meine Sicherheit und die meiner Mitteilnehmer zu sorgen?

Du solltest ausreichend gegessen und getrunken und dich ausreichend aufgewärmt haben. Berücksichtige die Wetterbedingungen. Trage beispielsweise ein Thermo-Shirt, eine lange Hose und eine Mütze, wenn es frisch ist. Bei warmem und sonnigem Wetter solltest du eine Kappe tragen und dich mit Sonnencreme eincremen.

Feste (Trailrun-)Schuhe mit gutem Profil (keine Noppen/Spikes) sorgen für deine Stabilität. Springe oder tauche nicht in Wasser, von dem du nicht weißt, wie tief es ist (und schon gar nicht, wenn du nicht schwimmen kannst).

Du musst dir bewusst sein, dass ein Freiluft-Event nicht unter klinischen Bedingungen stattfindet. Vermeide, Wasser zu schlucken und spüle dich nach dem Lauf gründlich mit sauberem Wasser ab. Kontrolliere dich und deine Mitstreiter nach dem Lauf auf Zecken.

Gehe mit (Schürf-)Wunden oder anderen körperlichen Beschwerden direkt zum Erste-Hilfe-Stand. Wenn du nach dem Event Beschwerden hast, gehe zum Hausarzt.

Achte auf der Strecke auch auf andere Teilnehmer und informiere die Organisation, wenn du siehst, dass jemand Hilfe braucht. Es sind dutzende von Strecken-Marshalls anwesend, die du ansprechen kannst und die in direktem Kontakt mit den Sicherheitskoordinatoren stehen.

Brauchst du mehr Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns