Wie organisiert Mud Masters Veranstaltungen im Einklang mit der Natur?
Mud Masters ist ein tolles Outdoor-Abenteuer mit Respekt vor der Natur. Seit Jahren konzentrieren wir uns darauf, unsere Veranstaltungen auf ökologisch bewusste Art und Weise zu organisieren. Da die Teilnehmer nicht gleichzeitig in großer Zahl starten, unterscheidet sich der Einfluss unserer Events auf die Natur nur geringfügig von normaler Geländenutzung. Die Teilnehmer starten über den Tag verteilt in etwa 20 Startgruppen und folgen einer markierten Route. Die Routenplanung und Wahl des Eventerrains erfolgt in Abstimmung mit professionellen Ökologen und lokalen Förstern, die Mud Masters dazu beraten, durch welche Gebiete die Strecke führen kann, sodass sensible Naturgebiete vermieden werden. Wo nötig, werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Störung von Flora und Fauna zu verhindern.
Der schonende Umgang mit der Natur, auf den wir bei unseren Events Wert legen, wurde mehrmals durch verschiedene Regierungsbehörden bestätigt.
Nach dem Event wird das Terrain wiederhergestellt, um sich vollständig erholen zu können. Zusätzlich zu den Wiederherstellungsgebühren zahlt Mud Masters außerdem eine Nutzungsgebühr, die für den Erhalt und die umweltgerechte Entwicklung des Geländes verwendet wird.